Attraktives Schulleben

Wir gestalten unsere Schulkultur gemeinsam und leben ein einladendes und vielfältiges Miteinander.

Auf dieser Seite finden Sie unsere Leitziele für ein attraktives Schulleben am Städtischen Gymnasium Selm und die mit diesen verbundenen Qualitäts-Standards, denen wir uns als Schulgemeinschaft verpflichtet fühlen. Details zur Umsetzung der Qualitäts-Standards können Sie per Klick ausklappen.

Wir respektieren alle in ihrer Persönlichkeit.

Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern sind regelmäßig aufgefordert, ihre Ideen zur Schulentwicklung (z.B. im Rahmen der SV, der Schulpflegschaft oder der Schulkonferenz) einzubringen.

• Eltern, SuS und Lehrer setzen sich nach Möglichkeit als Vertreter in den Gremien der Schule ein und unterstützen die gewählten Vertreter, um ihre Interessen zu vertreten, um Vorbild zu sein, um das Miteinander zu stärken.
  • Schulgremien: Schulpflegschaft, Schülervertretung, Lehrerkonferenz, Fachschaften, Förderverein.
  • Zentrale Elternabende in jedem Jahrgang: Informationsveranstaltungen zu den Jahrgängen und zu aktuellen Themen.

Wir legen besonderen Wert auf eine offene und wertschätzende Atmosphäre.

Wir würdigen besondere Leistungen und besonderes Engagement unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir leben eine Kultur des Lobes. „Preisverleihung“ am Ende des Schuljahres:

• Wettbewerbe und Zertifikate
  • Ehrung der Schülersprecher
  • Paten der Jahrgangsstufe 5
  • besonderes Engagement

Alle Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, pfleglich und verantwortungsvoll mit dem Schuleigentum umzugehen.

• Einladende Gestaltung von Aufenthaltsräumen im Schulgebäude
  • Aufenthaltsraum für die Oberstufe
  • Lernzentrum für die Unter- und Mittelstufe

Wir fördern im außerunterrichtlichen Angebot gezielt die individuelle Entfaltung.

Jede Schülerin und jeder Schüler hat die Möglichkeit, das breite AG-Angebot unserer Schule zu nutzen und mitzugestalten.

• flexibles AG-Angebot mit Verbindlichkeit für ein Schuljahr
  • Einbindung der SuS und außerschulischer Unterstützung
  • Umsetzung der Leitideen unseres Schulprofils bei AG-Angebot

Wir schaffen den Rahmen für gemeinschaftsstiftende Erfahrungen.

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an Exkursionen, Klassenausflügen sowie Begegnungs- und Studienfahrten teil.

• Eltern, SuS, Lehrer unterstützen das Fahrtenkonzept
  • Studienfahrt Q1
  • Schneesportwoche EF
  • Kenennlernfahrt Jg. 5
  • Fachexkursionen (FluL)
  • Tag des Ankommens zum Schuljahresbeginn
  • Wandertage

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, im direkten oder indirekten Kontakt unterschiedliche europäische Kulturen und Lebensweisen zu erfahren.

• Verbindliche Teilnahme an den europäischen Begegnungsfahrten
  • Möglichkeit eines 3-wöchigen Aufenthaltes in Zusammenarbeit mit unserer australischen Partnerschule
  • Möglichkeit eines Praktikums im Ausland (z.B. Belgien)

Wir lassen die Öffentlichkeit an unserem Schulleben teilhaben.

Wir organisieren regelmäßig Schulveranstaltungen und -feste und öffnen diese nach außen.

• Projektwoche alle zwei Jahre mit abschließendem Schulfest
  • Kunstwettbewerbe