Qualifizierender Unterricht

Wir gestalten einen niveauvollen Unterricht als Vorbereitung für Studium und Beruf.

Auf dieser Seite finden Sie unsere Leitziele für einen qualifizierenden Unterricht am Städtischen Gymnasium Selm und die mit diesen verbundenen Qualitäts-Standards, denen wir uns als Schulgemeinschaft verpflichtet fühlen.

Das SGS ist ein Gymnasium mit Anspruch und wir führen unsere Schülerinnen und Schüler zu qualifizierenden Abschlüssen für Studium und Beruf.

Alle Kolleginnen und Kollegen orientieren sich an den schulspezifischen Fachcurricula, die über die fachlichen und methodischen Grundanforderungen hinaus eigene Schwerpunkte setzen.

Wir bereiten die Schülerinnen und Schüler durch die Anleitung zum selbstständigen Lernen und eigenverantwortlichen Handeln auf die Herausforderungen der Zukunft vor.

Alle Kolleginnen und Kollegen konzipieren einen Unterricht zur Vermittlung von vielfältigen Kompetenzen und Strategien zur Bewältigung von Problemen.

Wir erfassen, fördern und fordern gezielt die individuellen Möglichkeiten jeder/s Einzelnen.

Alle Kolleginnen und Kollegen diagnostizieren kontinuierlich den Lernstand der einzelnen Schülerinnen und Schüler, etablieren Möglichkeiten zur Selbstevaluation.

Alle Kolleginnen und Kollegen beraten und begleiten die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihre Leistungsentwicklung.

Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an einem differenzierten Förder- und Forderkonzept teilzunehmen.

Wir machen für alle Schülerinnen und Schüler Inhalte, Lernziele und Leistungsbewertung transparent.

Alle Kolleginnen und Kollegen teilen den Schülerinnen und Schülern zu Beginn eines Schul-/Halbjahres die Ziele und Inhalte sowie Kriterien der Leistungsbewertung mit. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit und das Recht, eine Rückmeldung zu ihrem Leistungsstand zu erhalten.

Wir vertiefen die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler im Umgang mit digitalen Medien und vermitteln altersangemessen entsprechende Methoden und Arbeitstechniken.

Alle Kolleginnen und Kollegen nutzen die digitale Ausstattung der Schule für den Unterricht. Sie nehmen regelmäßig an entsprechenden Fortbildungen teil. Alle Fächer beteiligen sich an der Vermittlung digitaler Kompetenzen gemäß des Medienkonzeptes der Schule.

Wir überprüfen regelmäßig unsere Unterrichtsstandards zur ständigen Weiterentwicklung und Qualitätssicherung.

Alle Fachkonferenzen evaluieren jährlich die Grundsätze der Unterrichtsgestaltung und Leistungsbewertung.