Individuelle Persönlichkeits­entwicklung

Wir fördern werteorientiert und engagiert die Begabungen und Selbstverantwortlichkeit jedes Einzelnen.

Auf dieser Seite finden Sie unsere Leitziele für eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung am Städtischen Gymnasium Selm und die mit diesen verbundenen Qualitäts-Standards, denen wir uns als Schulgemeinschaft verpflichtet fühlen.

Wir schaffen eine Lernkultur, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit Freude neugierig und mutig neuen Herausforderungen stellen können.

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen jahrgangsbezogen an persönlichkeits- und gemeinschaftsbildenden Aktivitäten (Lions Quest, Klassenfahrten) teil.

Wir vermitteln und leben freiheitlich-demokratische Werte als Basis für eine individuelle Persönlichkeitsentwicklung.

Interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen können sich für Mitschülerinnen und Mitschüler und die Schulgemeinde engagieren (z.B. Schülergenossenschaft, SV, Sporthelferausbildung).

Wir fördern das Verstehen und die Toleranz gegenüber fremden Kulturen und anderen Sichtweisen als Voraussetzung für ein friedliches Miteinander in einem vereinten Europa und einer globalisierten Welt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler können ab Klasse 5 den bilingualen Zweig belegen, der verstärkt fremdsprachliche sowie interkulturelle Kompetenzen fördert.

Wir fördern die Schülerinnen und Schüler gezielt in der Weiterentwicklung ihrer Begabungen und im Erreichen ihrer persönlichen Ziele.

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, aus vielfältigen jahrgangsspezifischen Angeboten (z.B. Fachwahlen, Wettbewerbe, Praktika, Sprachzertifikate) auszuwählen.

Wir stärken die Schülerinnen und Schüler für die Bewältigung von schwierigen Situationen und die Überwindung von Widerständen.

Jede Schülerin/jeder Schüler hat die Möglichkeit, pädagogische und fachliche Unterstützungsangebote (Schulsozialpädagoge, Nachhilfebörse) wahrzunehmen.

Wir bieten eine fachliche Beratung zur Entwicklung individueller Zukunftsperspektiven.

Alle Erziehungsberechtigten werden nach Bedarf beraten und mindestens einmal im Halbjahr zum Elternsprechtag eingeladen.

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an den jahrgangsspezifischen Angeboten unseres Berufsorientierungskonzeptes teil (z. B. Potenzialanalyse, Berufspraktika, Studi-Trainees).

Wir beraten unsere Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern pädagogisch und situationsbezogen.

Jede Schülerin/jeder Schüler hat die Möglichkeit pädagogisch begleitet neue (Lern-)Erfahrungen zu sammeln (z.B. Austauschfahrten, Praktika, Wettbewerbe).