Kollegiale Zusammenarbeit

Wir arbeiten gemeinsam und engagiert an der Umsetzung unserer Ziele.

Auf dieser Seite finden Sie unsere Leitziele für eine kollegiale Zusammenarbeit am Städtischen Gymnasium Selm und die mit diesen verbundenen Qualitäts-Standards, denen wir uns als Schulgemeinschaft verpflichtet fühlen.

Wir gehen wertschätzend, respektvoll und offen miteinander und mit unserem schulischen Umfeld um.

Alle Kolleginnen und Kollegen pflegen einen wertschätzenden Umgang (mit allen an Schule beteiligten) sowie eine konstruktive Feedbackkultur und würdigen die Arbeit der/des Anderen.

Wir klären Konflikte direkt, offen und wertschätzend.

Alle Kolleginnen und Kollegen gehen achtsam mit Räumen und Schulgegenständen um bzw. halten Schülerinnen und Schüler zu einem achtsamen Umgang an.

Wir beachten den Datenschutz im Hinblick auf alle an Schule Beteiligten.

Wir verstehen uns als Team und schaffen entlastende Arbeitsstrukturen.

Alle Kolleginnen und Kollegen engagieren sich auf unterschiedlichen Ebenen in Teamstrukturen, z. B. Klassenleitung, Jahrgangsteams, Fächergruppen, erweiterte Schulleitung, ...

Wir haben eine Schulleitung, die verantwortlich, transparent und engagiert unsere Schule leitet.

Die Schulleitung motiviert und unterstützt das Kollegium dabei, die Schule beständig weiterzuentwickeln, neue Herausforderungen anzunehmen und Lösungen zu finden.

Die Schulleitung fördert kollegiale Zusammenarbeit und Unterstützung.

Wir sorgen für verlässliche und transparente Informations- und Organisationsstrukturen.

Alle pädagogischen und organisatorischen Teams treffen sich in festgelegten Zeitintervallen.

Alle Kolleginnen und Kollegen nutzen IServ als Kommunikations- und Organisationsplattform.

Wir sorgen für transparente und konsensorientierte Entscheidungen in unseren Konferenzen.

Alle Kolleginnen und Kollegen bereiten ihren konstruktiven Beitrag zur Entscheidungsfindung vor.

Alle Kolleginnen und Kollegen beteiligen sich zielführend an Diskussionen zur Entscheidungsfindung.

Wir evaluieren kontinuierlich die Prozesse und die Qualität unserer kollegialen Kooperation.

Alle Kolleginnen und Kollegen werden regelmäßig und nach Bedarf nach ihrer Einschätzung zu Strukturen, Arbeitsabläufen und zur Ausstattung befragt.