Ergänzende Kooperationen

Wir arbeiten mit außerschulischen Partnern städtisch und überregional zur Erweiterung unseres Bildungsangebotes zusammen.

Auf dieser Seite finden Sie unsere Leitziele für ergänzende Kooperationen am Städtischen Gymnasium Selm und die mit diesen verbundenen Qualitäts-Standards, denen wir uns als Schulgemeinschaft verpflichtet fühlen.

Wir arbeiten eng mit den ortsansässigen Schulen zusammen, um einen reibungslosen Übergang zwischen den Schulformen zu ermöglichen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Sekundarschule werden mit ihren Lehrkräften regelmäßig dazu eingeladen, an Veranstaltungen teilzunehmen.

Wir kooperieren mit einer Vielzahl von städtischen und regionalen Partnern, um die Schülerinnen und Schüler auf die Berufs- und Arbeitswelt vorzubereiten.

Alle Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen unseres Berufsorientierungs-Konzeptes durch unsere verschiedenen Kooperationspartner (regionale Betriebe, Agentur für Arbeit, Hochschulen, Behörden) gezielt bei ihrer Studien- und Berufswahl unterstützt.

Wir erweitern unser schulisches Angebot durch die Kooperation mit kulturellen Einrichtungen.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler sind dazu eingeladen, sich außerschulisch zu engagieren und an Veranstaltungen teilzunehmen.

Wir kooperieren mit außerschulischen Partnern, um finanzielle Voraussetzungen für bildungsunterstützende Prozesse zu schaffen.

Die Schulgemeinde wird durch außerschulische Partner darin unterstützt, eine moderne und angemessene Lernumgebung zu gewährleisten.

Wir arbeiten mit Beratungsstellen und Behörden zusammen, um die Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und ihre soziale Verantwortung zu stärken.

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen an bedürfnisorientierten Veranstaltungen zur Stärkung ihrer Persönlichkeit und sozialen Verantwortung teil.

Wir arbeiten mit europäischen Schulen und Kooperationspartnern zusammen, um sprachliche und interkulturelle Kompetenzen zu stärken.

Wir arbeiten mit außerschulischen Einrichtungen und Experten zur Ergänzung unseres Unterrichts zusammen.

Allen Schülerinnen und Schüler wird während ihrer Ausbildung die Fahrt zu mehreren fachspezifischen außerschulischen Lernorten im Rahmen des Schulfahrtenprogramms ermöglicht.

Wir vermitteln allen Schülerinnen und Schüler und Eltern im Bedarfsfall Hilfen von beratenden Institutionen.

Alle Schülerinnen und Schüler und die Eltern haben die Möglichkeit, sich im Bedarfsfall durch Experten oder Institutionen beraten zu lassen.