Chemie am SGS

Chemie ist überall. Unsere Welt besteht aus Stoffen. Vorgänge in der Natur sind ebenso „chemisch“ wie Vorgänge in der Technik. Um uns die Chemie zunutze zu machen, müssen wir von der Natur lernen. Die Naturwissenschaft Chemie sucht Antworten auf folgende Fragen:

Chemie in der Mittelstufe

Im Jahrgang 7 lernen die Schülerinnen und Schüler zunächst grundlegende Arbeitstechniken des Faches Chemie kennen. Sie erfahren, dass sich Chemiker und Chemikerinnen u.a. damit beschäftigen, aus Stoffgemischen reine Stoffe zu gewinnen oder neue Stoffe mit gewünschten Eigenschaften herzustellen. Auch in unserer Umwelt sind viele Vorgänge mit stofflichen Änderungen verbunden, von denen vor allem die auffallend sind, die mit heftigen Feuererscheinungen verlaufen.

Im Jahrgang 8 erfahren die Schülerinnen und Schüler wie es gelungen ist, die Vielfalt der Stoffe zu gruppieren und zu ordnen. Sie lernen Modelle kennen, die es möglich machen, den Aufbau der Atome und Moleküle zu erklären und daraus Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.

Im Jahrgang 9 erkennen die Schülerinnen und Schüler viele der gelernten Konzepte in Phänomenen aus dem Alltag wieder und vertiefen ihre Kenntnisse an neuen Themen. Sie nutzen insbesondere die experimentelle Methode zur Erkenntnisgewinnung und werden für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen sensibilisiert.

Für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I sind die Basiskonzepte „Chemische Reaktion“, „Struktur der Materie“ und „Energie“ bedeutsam.

Schulinternes Curriculum im Fach Chemie für die Mittelstufe

Chemie in der Oberstufe

In der Oberstufe kann das Fach Chemie zunächst in der Einführungsphase als 3-stündiger Grundkurs weitergeführt werden. Unter dem Leitthema der Einführungsphase „Kohlenstoffverbindungen und Gleichgewichtsreaktionen“ lernen die Schülerinnen und Schüler chemische Fragestellungen vertieft und wissenschaftlich orientiert anzugehen. Vor allem in der experimentellen Herangehensweise an naturwissenschaftliche Probleme erfahren die Schülerinnen und Schüler typische Arbeitsweisen in der chemischen Forschung und Industrie.

In der Qualifikationsphase kann das Fach Chemie entweder als 3-stündiger Grundkurs oder als 5-stündiger Leistungskurs belegt werden. Die zusätzlichen Stunden im Leistungskurs dienen der vertieften Erarbeitung der im Lehrplan ausgewiesenen Themen.

Schülerinnen und Schüler lernen hier zunehmend selbstständig chemische Sichtweisen kennen und erkennen Möglichkeiten und Grenzen naturwissenschaftlichen Denkens. Sie erfahren neben den grundlegenden Fachkenntnissen auch Einsichten in komplexe Naturvorgänge sowie für das Fach typische Herangehensweisen an Aufgaben und Probleme.

Die behandelten Inhalte lassen sich den chemischen Basiskonzepten „Struktur-Eigenschaft“, „Chemisches Gleichgewicht“, „Donator-Akzeptor“ sowie „Energie“ zuordnen.

Schulinternes Curriculum im Fach Chemie für die Oberstufe

Wettbewerbe und Kooperationen

An diesem Textabschnitt arbeiten wir aktuell noch. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Lehrende und Fachvorsitzende

Kathrin Bardowick

Bar Ch Ek

Alexander Gruß

Gru Bi Ch

Birgit Kaufmann
Oberstufen­koordinatorin

Kfm Ch M

Nico Predeick

Pre Bi Ch Ph

Sabine Welle

Wel Bi Ph Ch

Aktuell gewählter Vorsitzender der Fachkonferenz ist Nico Predeick (Pre), stellvertretende Fachvorsitzende ist Sabine Welle (Wel).

Artikel zu diesem Fachbereich

Glückwunsch! Sophia Vogt ist ein Chem-pion

Foto zum Artikel:  Sophia Vogt bei der Feierstunde in Marl.

29.04.2024 – Sophia Vogt (9a) erreichte beim Chem-pions Landeswettbewerb Chemie die „4-Sterne“-Bestbewertung und wurde zur Siegerehrung mit Feierstunde in den Chemiepark Marl (Evonik) eingeladen. Das SGS gratuliert ihr herzlich zu diesem tollen Erfolg und ist sehr stolz auf ihre schöne Leistung. 1178… Artikel lesen

Ältere Artikel vor dem Jahr 2022 finden Sie im Artikel-Archiv

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren