06.12.2022

Schülergenossen beteiligten sich am Adventsmarkt in der Altstadt

Foto: Die Schülergenossen auf dem Selmer Adventsmarkt 2022 in der Altstadt.

Die Schülergenossen auf dem Selmer Adventsmarkt 2022 in der Altstadt. – Bild: Schülergenossenschaft

Nach zweijähriger Zwangspause kehrte am ersten Adventswochenende der stimmungsvolle Adventsmarkt in der Altstadt zurück. 2019 fand das letzte Mal die beliebte Traditionsveranstaltung rund um die Friedenskirche statt. Kunsthandwerkstände und Essensbuden luden zum Probieren und Kaufen ein. In diesem Jahr ließen über 50 Teilnehmer mit ihren Adventshütten und -pavillons die Altstadt vorweihnachtlich erstrahlen, darunter war auch der Stand der Schülergenossen vom SGS.

Auch in diesem Jahr hat sich der Stand der Schülergenossen Selm wieder als echter Publikumsmagnet bewiesen, da die frisch zubereiteten Kartoffelspiralen über 700 Mal über die Verkaufstresen gingen. Die Kartoffelspiralen werden auch Twister-Kartoffeln genannt. Sie werden von den Schüler:innen frittiert und mit einem Gewürz verfeinert. Die Kunden konnten neben dem Gewürzklassiker Pommes, auch Curry Thailändisch, Pariser Pfeffer, Chakalaka, süße Paprika oder Zitronenpfeffer wählen.

Die Schülergenossen Selm waren mit ihrem adventlich geschmückten Stand aber nicht nur mit einem leckeren Snack vertreten, sondern verkauften auch ihre selbst hergestellten Produkte. Ein Verkaufsschlager waren in diesem Jahr die neuen Produkte der Schülergenossen: der „Teelichthalter – Motiv Auenpark-Kuppel“ sowie der „Apfelsaft aus Selmer Früchten“.

Am Ende der drei Tage zog der neu gewählte Vorstandsvorsitzende der Schülergenossen Mike Wulfert daher auch ein positives Fazit und betonte, dass „es viel Spaß gemacht habe, vielen Stammkunden nach zwei Jahren Pause wieder unsere Produkte angeboten zu haben.“

Motiviert durch den tollen Erfolg auf dem Adventsmarkt, blicken wir, die Schülergenossen Selm, mit Vorfreude auf die nächste große Verkaufsveranstaltung, dem Stadtfest in Selm.

Weiterführende Infos

Schülergenossenschaft

06.12.2022 · gymnasium-selm.de (Florian Mersch)