15.02.2024

Vorleseabend mit Kissen und Kuscheldecken

Foto: In gemütlicher Atmosphäre gab es mitreißende Literatur für unsere Klassen 5 und 6.

In gemütlicher Atmosphäre gab es mitreißende Literatur für unsere Klassen 5 und 6. – Bild: gymnasium-selm.de

An einem Freitag (2.2.) im Februar war es wieder soweit: Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse trafen sich am frühen Abend mit Kissen und Kuscheldecken ausgestattet im Forum des SGS, um gemeinsam in die Welt von Coraline, Ronja Räubertochter und vielen anderen Romanfiguren einzutauchen.

Nach einer kurzen Einstimmung besuchten die jungen Bücherfreunde nacheinander drei selbstgewählte Lesungen. Im warmen Kerzenschein machten sie es sich in den Räumen gemütlich und lauschten den Vorlesern und Vorleserinnen, die es in rund 20 Minuten schafften, die Kinder mit mitreißenden Vorträgen für die Romane zu begeistern.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Vortragenden, die sich als u.a. als Schülerin, als Elternteil oder auch als „Externe“ dazu bereit erklärten, an diesem Freitagabend zu unterstützen, um die Freude der Kinder am Lesen zu wecken.

In den Pausen kamen die Gruppen wieder im Forum zusammen und stärkten sich dort mit Snacks für die nächste Lesung. Zum Abschluss des Abends konnten sich sechs SchülerInnen zudem im Zuge der abschließenden Verlosung über Buchpreise freuen.

Alles in allem war es für die Beteiligten ein schöner Abend in einer tollen Atmosphäre, der das Organisationsteam um die Deutschlehrerinnen Frau Auverkamp und Frau Schmidt darin bestärkt, dass der Vorleseabend seit dem letzten Jahr zu Recht einen festen Platz im Terminkalender des SGS hat.

Deutsch am SGS

15.02.2024 · gymnasium-selm.de (Katharina Becklönne)