15.01.2023

Bücherwahl für den Vorleseabend am 27. Januar

Foto: Diese Bücher stehen beim Vorleseabend zur Wahl.

Diese Bücher stehen beim Vorleseabend zur Wahl. – Bild: gymnasium-selm.de

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte unserer Fünft- und Sechstklässler*innen,

am Freitag, dem 27. Januar laden wir Ihre Kinder in der Zeit von 18 bis 20 Uhr sehr herzlich zu einem Vorleseabend in unserer Schule ein.

Seit Donnerstag, 12. Januar, bis Mittwoch, 18. Januar, können die Kinder über IServ aus sechs Lektüren drei auswählen, von denen ihnen an diesem Abend ein Auszug vorgelesen wird. Als Vorleser*innen konnten wir nicht nur Lehrer*innen des SGS gewinnen, sondern auch das eine oder andere in Selm oder den Kindern aus früheren Schultagen bekannte Gesicht…

Die Kinder sollten für die Lesungen ein Kuschelkissen, eine Kuscheldecke oder auch ein Kuscheltier mitbringen, um es sich beim Zuhören richtig gemütlich zu machen. Für die kurzen Pausen zwischen den Lesungen sollten sie eine Kleinigkeit zu essen und einen Becher dabeihaben. Wasser stellen wir seitens der Schule.

Zum Schluss der Veranstaltung werden unter allen teilnehmenden Kindern noch einige Bücher verlost.

Wir hoffen, dass wir den Kindern nicht nur einen schönen Abend bereiten werden, sondern auch die Freude am Lesen steigern können, die bei vielen Kindern leider sehr nachgelassen hat. Da das Lesen eine Fähigkeit ist, der in allen Schulfächern und sogar Lebensbereichen eine große Bedeutung zukommt, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Ihren Kindern die Teilnahme an dieser Veranstaltung ermöglichen.

Bitte füllen Sie den Abschnitt unten im PDF aus und leiten ihn bis Mittwoch, 18.01.23 an die Klassenleitung weiter!

Das Planungsteam des Vorleseabends

Deutsch am SGS