15.04.2014

Schülergenossen besuchen Landtag

Foto: Die Schüler der Schülergenossenschaft im Düsseldorfer Landtag, Jana Langmann, Nathalie Bloch und David Diederich, wurden begleitet von den Landtagsabgeordneten Herbert Goldmann (1.) und Susanne Schneider (2. v.r.), Lehrer Florian Mersch (Mitte) und Vorstand Martin Potschadel (r.) von der Partnergenossenschaft Volksbank Selm-Bork.

Die Schüler der Schülergenossenschaft im Düsseldorfer Landtag, Jana Langmann, Nathalie Bloch und David Diederich, wurden begleitet von den Landtagsabgeordneten Herbert Goldmann (1.) und Susanne Schneider (2. v.r.), Lehrer Florian Mersch (Mitte) und Vorstand Martin Potschadel (r.) von der Partnergenossenschaft Volksbank Selm-Bork. – Bild: Ruhr Nachrichten (Leimbach)

Einen starken Eindruck hinterließ die Schülergenossenschaft Selm in der vergangenen Woche im Düsseldorfer Landtag. Die Landtagsabgeordneten Herbert Goldmann und Susanne Schneider begrüßten die Jungunternehmer vom Städtischen Gymnasium Selm, die vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband (RWGV) in die Landeshauptstadt eingeladen worden waren.

„In Genossenschaften lernen Jugendliche früh, dass Gemeinsinn und ökonomisches Handeln keine Gegensätze sind“, sagte RWGV-Vorstandsvorsitzender Ralf W. Barkey. „Am besten festigt sich dieses Wissen durch praktisches Tun. Was genossenschaftliches Engagement bedeutet, das erleben die Jungunternehmer nicht zuletzt durch die intensive Begleitung durch die Mitarbeiter der Patengenossenschaft, der Volksbank Selm-Bork.“

Die Schülergenossenschaft des Gymnasiums soll die Teamfähigkeit fördern. Nicht nur die betreuenden Lehrer, auch die im Durchschnitt 16 Jahre alten Schüler selbst sehen Schülergenossenschaften als wichtigen Teil der Berufsvorbereitung an. Sie sehen Fortschritte in den Bereichen Sorgfalt, vorausschauendes Denken sowie selbständiges Arbeiten.

Schülergenossenschaft

15.04.2014 · Ruhr Nachrichten