18.06.2026

SGS freut sich über Rezertifizierung mit Berufswahl-SIEGEL NRW

Foto: Erneut an das SGS verliehen: Das Berufswahl-SIEGEL NRW.

Erneut an das SGS verliehen: Das Berufswahl-SIEGEL NRW. – Bild: WFG Kreis Unna

Das Städtische Gymnasium Selm hat die Rezertifizierung für das Berufswahl-SIEGEL NRW erfolgreich durchlaufen. Damit wird die kontinuierliche Arbeit der Schule im Bereich der Studien- und Berufsorientierung erneut gewürdigt. Die feierliche Verleihung fand am Donnerstag, 18. Juni 2026 in der Bürgerhalle des Rathauses Dortmund statt.

Das SGS trägt das Berufswahl-SIEGEL bereits seit 2011 und wurde seitdem mehrfach erfolgreich rezertifiziert. Am 30. April 2026 fand das Audit an unserer Schule statt. Dabei konnte das Konzept der Studien- und Berufsorientierung die Jury in besonderer Weise überzeugen.

„Berufliche Orientierung wird hier gelebt – umfangreich, individuell, strukturiert und zeitgemäß digital.“ – aus dem Jurytext

Besonders gelobt wurde der durchgängige rote Faden von Klasse 8 bis zur Q2: Von ersten Orientierungsschritten über Praxiserfahrungen und Beratungsgespräche bis hin zur konkreten Anschlussplanung ist Berufsorientierung am SGS fest im Schulleben verankert.

„Das Gymnasium Selm bereitet seine Schülerinnen und Schüler wirklich auf das Leben vor.“ – aus dem Jurytext

Bei der Verleihung im Rathaus Dortmund

Unsere SGS-Abordnung bei der Verleihung im Rathaus Dortmund. – Bild: WFG Kreis Unna

Hervorgehoben wurden zudem die Weiterentwicklungen seit der letzten Zertifizierung. Dazu zählen unter anderem die stärkere Praxisorientierung, die individuelle Begleitung der Schülerinnen und Schüler sowie besondere Projekte wie der Foodtrailer der Schülergenossenschaft, das Auslandspraktikum in den Niederlanden und die neu etablierte Zukunftsmesse am SGS.

„Die berufliche Orientierung am Gymnasium Selm ist digital, evaluationsbasiert und konsequent auf die jungen Menschen ausgerichtet.“ – aus dem Jurytext

Koordiniert und weiterentwickelt wird die Studien- und Berufsorientierung am SGS vom StuBo-Team mit Florian Mersch, Leonie Komossa und Felix Meyer – in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Kollegium sowie Kooperationspartnern wie Saria, der Volksbank Selm-Bork eG und der Bären-Apotheke Selm.

„Wir freuen uns sehr auf die Preisverleihung und über die Anerkennung der Jury. Die positive Rückmeldung bestätigt uns darin, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen und die Studien- und Berufsorientierung am SGS weiterzuentwickeln“,

so Florian Mersch aus dem StuBo-Team. Auch Schulleiterin Viola Löchter würdigt die erfolgreiche Arbeit im Bereich der Berufsorientierung:

„Für uns hat das Siegel zur Berufsorientierung einen hohen Stellenwert. Es zeigt, dass zukunftsorientierte Bildung nur gemeinsam gelingen kann – mit Schule, Elternhaus, Betrieben und weiteren außerschulischen Partnern. Gerade die neu etablierte Zukunftsmesse macht für unsere Schülerinnen und Schüler ganz konkret erfahrbar, wie vielfältig und individuell ihre beruflichen Möglichkeiten sind.“

Im Rahmen der Verleihung des Berufswahl-SIEGELS am 18. Juni war das SGS mit einem Videobeitrag vertreten, der zentrale Bausteine und Projekte der Studien- und Berufsorientierung anschaulich präsentierte:

Trailer zur Verleihung des Berufswahlsiegels 2026

Auditbericht

Berufswahl-SIEGEL bis 2031 - Zusammenfassung Auditbericht Städtisches Gymnasium Selm

Gesamtfazit zum Berufswahlorientierungskonzept der Schule

Das Städtische Gymnasium Selm denkt Schule konsequent aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. Berufliche Orientierung wird hier gelebt – umfangreich, individuell, strukturiert und zeitgemäß digital.

Schülerinnen und Schüler gestalten aktiv mit: Ihre Impulse werden gehört und aufgegriffen. Die Schule hat extra einen Zukunftsmesse nach den Bedarfen der Schüler:innen auf die Beine gestellt. Die Schule bindet Ehemalige, Netzwerkpartner und die gesamte Schulgemeinde ein und ergänzt das Angebot durch vielfältige AGs sowie internationale Erfahrungen für Lehrkräfte.

Das Gymnasium Selm bereitet seine Schülerinnen und Schüler wirklich auf das Leben vor. Das Städtische Gymnasium Selm hat eindrucksvoll gezeigt, was es bedeutet, Schule konsequent aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler zu denken. Berufliche Orientierung wird hier nicht als Pflichtprogramm verstanden, sondern als gelebte Schulkultur – umfangreich, individuell, strukturiert und zutiefst zeitgemäß.

Besonders beeindruckend ist die gelebte Partizipation: Schülerinnen und Schüler sind keine passiven Empfänger, sondern aktive Gestalter ihres Orientierungsprozesses. Ob bei der Zukunftsmesse, in Diskussionen über Stipendien oder beim offenen Austausch über persönliche Sorgen und Fragen wie „Was nimmt mir den Druck?" – ihre Impulse werden gehört und aufgegriffen.

Die Schule denkt dabei weit über den eigenen Tellerrand hinaus. Ehemalige, Netzwerkpartner und die gesamte Schulgemeinde werden aktiv eingebunden. Ergänzende Angebote wie Sprach-AGs, der Debattierklub und die AG Recht schärfen darüber hinaus wichtige Kompetenzen für Studium, Ausbildung und das spätere Berufsleben.

Die berufliche Orientierung am Gymnasium Selm ist digital, evaluationsbasiert und konsequent auf die jungen Menschen ausgerichtet – eine Schule, die ihre Schülerinnen und Schüler wirklich auf das Leben vorbereitet. Das Berufswahlsiegel ist hier mehr als verdient.

Welche Empfehlungen zur Weiterentwicklung soll die Schule in den nächsten Jahren umsetzen?

Machen Sie bitte genauso weiter wie bisher.

„Machen Sie bitte genauso weiter wie bisher.“ – aus dem Jurytext

Studien- und Berufsorientierung

18.06.2026 · gymnasium-selm.de (Florian Mersch)

Thematisch verwandte Artikel

 

Startseite nach oben

Folge dem SGS auf Instagram · Stöbere im SGS-Schulshop

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2026. Alle Rechte vorbehalten.