Englisch am SGS

Moderne Fremdsprachen spielen in einem vereinten Europa und einer globalisierten Welt eine wichtige Rolle. Englisch als Weltsprache kommt dabei eine besonders große Bedeutung zu.

Wir als Fachbereich Englisch des SGS wollen dazu beitragen, dass unsere Schüler nicht nur eine hohe Kompetenz im schriftlichen und mündlichen Umgang mit der Sprache erlangen, sondern auch ein Gespür dafür entwickeln, wie man mit Menschen aus anderen kulturellen Hintergründen kommunizieren kann – eine Schlüsselqualifikation, die in vielen Berufen verlangt wird und auch für das Privatleben sehr bereichernd ist.

Alle Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht einen sicheren Umgang mit der englischen Sprache erlernen. Dazu werden vielfältige Medien wie das Textbuch, Hörtexte und Filme eingesetzt. Egal ob es um das Erlernen grammatischer Strukturen oder um die Festigung des Hörverstehens geht – unser Ziel ist es stets, authentische Sprachanlässe zu schaffen, die die Schülerinnen und Schüler zum Englischlernen motivieren und den Englischunterricht zu dem machen, was er sein sollte: lebendig, kommunikativ und praxisorientiert.

Englisch am SGS

Englisch in der Unterstufe

Wenn die Schülerinnen und Schüler in der Klasse 5 zu uns kommen, haben sie bereits vielfältige, aber doch auch unterschiedliche Erfahrungen im Englischunterricht der Grundschulen gesammelt. Dieser „Schatz“ an englischen Wörtern, kurzen Sätzen oder Liedern sieht bei jedem Kind ganz anders aus, bereichert aber den Unterricht in jedem Fall. Eingebunden in die Arbeit mit unserem Lehrwerk Green Line entdecken wir dann gemeinsam neue Wortfelder (z. B. zu den Themen Familienleben, Freizeit und Hobbies, Reisen in Großbritannien usw.), grundlegende grammatikalische Strukturen, aber vor allem den Spaß am Sprechen und Schreiben in der englischen Sprache.

Englisch in der Mittelstufe

In den Jahrgängen 7 bis 9 geht es, neben der Festigung von Grammatikstrukturen und der Erweiterung des Wortschatzes, besonders um die Vertiefung der Lese-/ Sprech-, Hörverstehens- und Schreibkompetenzen.

So beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 7 z. B. mit Gedichten und Songs, sowie einigen Epochen der britischen Geschichte.

Im Jahrgang 8 werten die Schülerinnen und Schüler z. B. Werbeanzeigen und Auszüge aus einer Graphic Novel aus.

Im Jahrgang 9 werden unter anderem Kompetenzen erworben, die auf die Arbeit in der Oberstufe vorbereiten, wie z. B. das Verfassen von formellen Texten. Eine große Rolle spielt hier auch die Berufsvorbereitung. Im Jahrgang 9 wird eine schriftliche Klassenarbeit durch eine mündliche Prüfung ersetzt.

Englisch in der Oberstufe

In der Oberstufe muss Englisch als Fach weitergeführt werden. In der EF erfolgt der Unterricht dreistündig und bereitet auf die Anforderungen der Gymnasialen Oberstufe vor, indem grundlegende Fähigkeiten, wie beispielsweise die sprachlich stilistische Analyse vielfältiger Materialien, eingeübt und vertieft werden.

Ab der Q1 kann Englisch entweder als 3-stündiger Grundkurs oder als 5-stündiger Leistungskurs belegt werden. Die zusätzlichen Stunden dienen der vertieften Erarbeitung der im Lehrplan ausgewiesenen Themen.

Im Fokus des Unterrichts liegt zum einen die lebendige Weltsprache, zum anderen vielfältige Themenkomplexe aus den Bereichen Gesellschaft, Ökonomie und Ökologie – und natürlich aus dem Bereich der englischsprachigen Literatur. Die Schüler erfahren über Geschichte, Politik und Gesellschaft der USA, Großbritanniens und Indiens, als Beispiel eines Commonwealth Staats. Im Unterricht werden authentische Sprechanlässe geschaffen, um die mündliche Sprachfähigkeit zu schulen, so zum Beispiel in Rollenspielen oder Podiumsdiskussionen. Zudem wird eine Klausur der Qualifikationsphase durch eine mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt.

Englisch im bilingualen Bildungsgang

Auch im bilingualen Zweig gilt der allgemein gültige Kernlehrplan für das Fach Englisch. Jedoch erfahren Schülerinnen und Schüler, die sich für den deutsch-englischen Bildungsgang anmelden, in den Klassen 5 und 6 durch eine zusätzliche Wochenstunde einen verstärkten Englischunterricht. Die Zeit wird genutzt um Grundlagen zu vertiefen, aber vor allem, um kommunikative Kompetenzen zu schulen und Spaß an der Sprache zu erleben. So werden schon früh kleinere Romane gelesen oder kurze Theaterstücke gespielt. Darüber hinaus werden die Schüler auf die bilingualen Sachfächer (Erdkunde, Geschichte, Politik) vorbereitet, die ab Klasse 7 einsetzen.

In der Klasse 5 bekommen die Schüler, die sich hier einschreiben, mehr Englischunterricht, um in der Sprache flüssiger zu werden. Ab der Klasse 7 bis zur Q2 erfolgt dann der Fachunterricht in der englischen Sprache, wobei die Themen dem deutschen Lehrplan entsprechen. In der Q2 kann das Fach Erdkunde als bilinguales Abiturfach gewählt werden.

Lehrende und Fachvorsitzende

Lena Auverkamp

Auv E D

Petra Finken

Fin Ku E

Lisa Granz

Gra E eR

Andrea Hans
Erprobungsstufen­koordinatorin

Han E L F

Henriette Happich

Hap E Ge

Emily Hodges

Hdg E Sp

Jessica Hodges

Hod E F

Leonie Komossa

Kom E Ek

Annika Lilienkamp
Koordination Sprachen

Lil E Ek

Lisa Musial

Mus E Ek

Dr. Isabelle Nientied

Nie E Ge

Benjamin Rotermund

Rot E Pl PP

Valentina Schramm

Sra Sp E L

Silke Stagg

Sta E Ge

Aktuell gewählte Vorsitzende der Fachkonferenz ist Lena Auverkamp (Auv), stellvertretende Fachvorsitzende ist Annika Lilienkamp (Lil).

Artikel zu diesem Fachbereich

Cambridge-Prüfungen erfolgreich bestanden

Foto zum Artikel:  Stolze Cambridge-Prüflinge mit ihren…

27.08.2023 – Auch im vergangenen Schuljahr wurde von Frau Nientied eine Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf die Cambridge-Prüfungen angeboten, an welcher Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 teilnahmen. Fünf von ihnen absolvierten im Juni die von der Universität Cambridge zentral… Artikel lesen

Jeremias, Lukas und Aiswarya sind unsere Big Challenge Champions 2022

Foto zum Artikel:

27.06.2022 – Am diesjährigen Big-Challenge-Englischwettbewerb, welcher am 5. Mai 2022 in der Schule stattfand, nahmen 154 Schülerinnen und Schüler teil. Innerhalb von 45 Minuten galt es Multipleä-Choice-Aufgaben zu Wortschatz, Grammatik, Leseverstehen, Aussprache und Landeskunde zu lösen. Zu gewinnen gab… Artikel lesen

eTwinning: 6a tauschte sich auf Englisch mit Spanien aus

Foto zum Artikel:  Waren virtuell im Kontakt: Selm (hier der…

17.06.2022 – Wir, also die 6a, haben uns vor und auch nach den Osterferien mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus Spanien über die eTwinning Plattform über verschiedene Themen ausgetauscht. Im Unterricht haben wir die Texte mit den iPads geschrieben. Jeder hatte einen Schreibpartner aus einer… Artikel lesen

Cambridge-Zertifikate für richtig gute Englischkenntnisse

Foto zum Artikel:  Können stolz auf sich sein: Die erfolgreichen…

15.06.2022 – Congratulations, you did it! Auch in diesem Schuljahr haben wieder Oberstufenschüler*innen des SGS die Cambridge-AG erfolgreich mit dem Certificate in Advanced English abgeschlossen. Sechs Schüler*innen erreichten das fortgeschrittene Niveau C1, zwei sogar das muttersprachliche Niveau C2. Nora… Artikel lesen

Ältere Artikel vor dem Jahr 2022 finden Sie im Artikel-Archiv

Diese Seiten könnten Sie auch interessieren

 

Fachbereiche

Startseite nach oben

SGS bei X (Twitter) · SGS auf Instagram

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum