28.10.2014

Selmer Lesung 13: „Log Out!“ – Oliver Uschmann liest aus seinem Roman

Foto: Oliver Uschmann liest am SGS aus seinem Buch „Log Out!“.

Oliver Uschmann liest am SGS aus seinem Buch „Log Out!“. – Bild: script5

Am Donnerstag, den 30. Oktober 2014, findet um 19.00 Uhr zum dreizehnten Mal die Selmer Lesung im Forum des Städtischen Gymnasiums statt. Der bekannte Autor Oliver Uschmann wird diesmal zu Gast sein und seinen gemeinsam mit seiner Frau Sylvia Witt geschriebenen Roman „Log Out!“ vorstellen und Auszüge aus diesem lesen.

Der klug erzählte und herrlich schräge Roman richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene. Er befasst sich mit den Themen Zivilisationsüberdruss und Manipulation durch die Medien und geht dabei den Fragen nach, welche Folgen Facebook, YouTube und Twitter für das Selbstbild eines Menschen haben und wie viel Virtualität ein Mensch überhaupt verträgt.

Bekannt geworden ist Oliver Uschmann, Jahrgang 1977, mit seiner Romanreihe um die chaotisch-liebenswürdige WG von „Hartmut und ich“, zu der auch die Titel „Voll beschäftigt“, „Wandelgermanen“, „Murp! Hartmut und ich verzetteln sich“, „Feindesland“ und „Erdenrund“ gehören. Ergänzt wird diese Serie um Extra-Geschichten auf der dazugehörigen Website sowie im Kosmos der „Hartmut und ich“-Erzählungen angesiedelte weitere Romane wie z. B. auch „Log Out!“ Als freier Schriftsteller arbeitet Oliver Uschmann seit 2005. Zudem schreibt er als Journalist für die Magazine „Visions“, „GEE“ und „Am Erker“. Wohnhaft ist er im Münsterland.

Nach der Lesung wird die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Autor bestehen. Der Eintritt zu der Lesung kostet 2 €. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Schulkultur am SGS

28.10.2014 · gymnasium-selm.de (Markus Render)